Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Holzeinschlag im bosnischen Una-Nationalpark?!? (27.03.2009)

Leider in vielen Nationalparks zu beobachten und bestimmt kein Einzelfall: Holzeinschlag! Als wir am 27.03.2009 auf der Suche nach uralten Flechtenkörpern das Gebiet der Nationalpark-Kernbereiche um den Berg Veliki Ljutoc (Höhenlage: ca. 920 m) erkundeten, sind wir auf diese Rodungen gestoßen. Unweit von den Urwaldbereichen, wo die Bäume neben einer reichen Flechtenflora auch riesige Flechtenkörper der seltenen Echten Lungenflechte (Lobaria pulmonaria) bargen und uns auch der Nachweis der Großen Lungenflechte (Lobaria amplissima) gelang, wurden wahllos alte wie junge Bäume gerodet.
Der „schwache Start“ neuer Nationalparks, die meist mit viel zu geringen Mitteln ausgestattet wurden, ist letztlich nur durch möglichst viele Besucher zu heilen. Der jüngste bosnische Nationalpark hat es zudem doppelt schwer, da die bereits zugesagten Gelder für den Aufbau einer Nationalparkverwaltung wegen den Auswirkungen der auch Bosnien nicht verschonenden Wirtschaftskrise wieder gestrichen wurden.

< Zurück  Zur Übersicht