Beitrag zum Heilungsprozeß
WildernessResort besitzt das Potential, strukturschwache, ländliche, schlecht erreichbare Peripherieregionen naturschonend zu entwickeln und dabei sogar einen Beitrag zum Heilungsprozess einer ehemaligen Konfliktregion zu leisten.
Kerngedanke unseres Konzeptes ist es, ein ausreichend großes Naturreservat einzurichten und dieses mit einem naturverträglichen Luxusresort auszustatten. Der entscheidende Vorteil einer Fünf-Sterne-Lodge ist es, bei erheblich geringerem Besucherdruck erheblich mehr Personal zu beschäftigen, was von großer Bedeutung für die lokale Bevölkerung in den von hoher Arbeitslosigkeit geprägten Gebieten Bosniens ist.
Zugegebenermaßen ist Bosnien als Tourismusland weitgehend unbekannt oder sogar negativ besetzt und verfügt zudem über keine Destination mit großer Anziehungskraft. WildernessResort bringt diese Anziehungskraft mit sich und beugt durch die Schaffung einer zeitgemäßen touristischen Infrastruktur vor, dass hochgesteckte Erwartungen und geweckte Hoffnungen der Bevölkerungsgruppen vor Ort enttäuscht werden.
Bosnien braucht gerade jetzt „Leuchtturmprojekte“! WildernessResort ist ein aufmerksamkeitsstarkes Tourismusprojekt mit großem Potential. Aber auch Bosnien besitzt erhebliches Potential. In ganz Europa schafft es nur Bosnien und Herzegowina im Ranking der Populationsdichten sowohl beim Wolf als auch beim Braunbär einen der drei vordersten Plätze zu belegen (als unbestechliche Indikatoren bescheinigen Wolf & Bär überall auf der Welt die Ursprünglichkeit, Reichhaltigkeit und Intaktheit eines Naturerbes). In Bosnien und Herzegowina mit seiner so leidvollen jüngeren Geschichte vermag WildernessResort viel mehr, als wohlhabenden, stressgeplagten Urlaubern ein ungetrübtes Wildniserlebnis zu bescheren – es ist eine einzigartige Gelegenheit, einen Beitrag zum Heilungsprozess einer geschundenen ehemaligen Konfliktregion zu leisten und so nach innen wie nach außen eine Initialzündung für den Aufbruch zu setzen.