Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Himbeer-Gärtner von Bratunac

Bratunac liegt am Westufer der Drina, die die Grenze zwischen Serbien und Bosnien und Herzegowina bildet, und ist das Zentrum eines Gebiets, das sich auf den Anbau kleiner Früchte spezialisiert hat. Bis 1991 wurden hier jedes Jahr über 1.500 Tonnen Himbeeren erzeugt, zudem annähernd so viele Mengen an Brombeeren, Blaubeeren und Erdbeeren. Aber dann kam das Blutbad des letzten Kriegs und stürzte den Wirtschaftszweig in eine Krise. Nun belebt ein Projekt mit Unterstützung bosnischer und italienischer NGOs aufs neue den Fruchtanbau, mit dem zusätzlichen Ziel Flüchtlinge zur Rückkehr zu ermutigen. Die Insieme Bratunac Genossenschaft umfasst rund 350 serbische und muslimische Familien, die die Himbeersorten ´Willamette´ und ´Heritage´ anbauen und gefroren oder als Konfitüre verkaufen, ganz ohne Einsatz irgendwelcher Konservierungsstoffe oder Bindemittel. Die Obststräucher, meist im Doppelbogen erzogen, werden traditionell bewirtschaftet und die Beeren mit der Hand geerntet.
Die Himbeer-Gärtner von Bratunac gehören dem von der Slow Food Stiftung für biologische Vielfalt geförderten Terra Madre-Netzwerk mit 1.600 kleinen Erzeugergemeinschaften in 150 Ländern an.

Gebiet der Produktion
Bratunac, Serbische Republik

Koordinator der Gemeinschaft
Skender Hot
Tel.++387 (0)61 880 056
cooperativainsieme@yahoo.com