Poljak Bohnen von den Bauern aus Trebinje

Poljak Bohnen von den Bauern aus Trebinje

Der Petrovo Polje Genossenschaft gehören rund 50 Bauern an, die neben Wein und Käse auch Gemüse produzieren, insbesondere Bohnen im Gebiet südlich von Trebinje, entlang der Grenze zu Kroatien. Zumindest Filmfans dürfte die malerische Umgebung von Trebinje noch aus den Karl-May-Filmen bekannt sein (wichtiger Drehort für “Old Shatterhand”, 1964; “Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten”, 1968, etc.).
Die Poljak Bohne ist eine verschiedenartig gefärbte Zwergform mit einer runzeligen Haut. Sie ist mit gewissen morphologischen und farblichen Abweichungen überall im Balkan zu finden, aber ihr Anbau konzentriert sich auf die heißen, trockenen Böden Dalmatiens und der Herzegowina, wo sie bis vor 20 Jahren weitverbreitet war. Die genügsame Pflanze braucht weder Düngung noch Bewässerung. Der Käse der Genossenschaft wird Kripavac genannt, ein Rohmilchkäse dessen Milch vom Pramenka Schaf oder von gemischten Herden stammt; sein Name rührt von dem Geräusch, das beim Essen entsteht.
Die Poljak Bohnen-Bauern aus Trebinje gehören dem von der Slow Food Stiftung für biologische Vielfalt geförderten Terra Madre-Netzwerk mit 1.600 kleinen Erzeugergemeinschaften in 150 Ländern an.

Gebiet der Produktion
Trebinje, Serbische Republik

Koordinator der Gemeinschaft
Jovo Runjevac
Tel. ++387 (0)59 257 103