Die Verwaltung des Großschutzgebiets wird einen gerade in der Anfangszeit wichtigen Know-how Transfer erhalten und dankbar sein, wenn im Rahmen der Nachbarschaftshilfe das eigene Personal jederzeit um den hochqualifizierten Rangerstab des Resorts (Wildlife-Management, Such- und Rettungsteam, Fire Fighter, etc.) verstärkt werden kann.
Nicht nur die Bevölkerung profitiert von sicheren Arbeitsplätzen, Steuern und Perspektiven in diesen üblicherweise strukturschwachen, schlecht erreichbaren Peripherieregionen.
Das ganze Land profitiert letztlich von einem echten „Leuchtturmprojekt“. Wie auf einer Visitenkarte oder in einem Schaufenster präsentieren sich ursprüngliche Natur und gastfreundliche Leute dem internationalen Tourismusmarkt.
Mit Ausweisung von 400 km² Schutzgebietsfläche sind dort die bestehenden privaten Fisch-, Jagd-, Holzeinschlags- und Wasserrechte abzulösen. Für die Familien der hochqualifizierten Spezialisten, die aus allen Teilen der Welt rekrutiert werden, ist neben dem Betriebskindergarten eine exzellente Schulinfrastruktur vorzuhalten oder aufzubauen.