Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Steigende Nachfrage

Abseits vom Mainstream des klassischen Strand-, Ski- oder Kultururlaubs nimmt im hochpreisigen Marksegment die Nachfrage nach anderen Urlaubsformen zu.

Diese befassen sich in besonderem Maße mit der Emotionalität des Erlebnisses, mit der individuellen Bereicherung, sie bedienen die Sehnsucht nach unverfälschter Natur, nach Originalität und Ursprünglichkeit, vielleicht auch nach Abenteuer und Grenzerfahrung. Kurz: Es geht um individuelle, kostbare und auch nach Jahren nicht verblassende Erlebnisse. In diese Rubrik fallen der Kochkurs beim Drei-Sterne-Koch, der Yoga-Workshop beim indischen Großmeister, das Lachsfischen im russischen River Camp oder das Tauchen unter Haien ohne Schutzkäfig.

Den Kern unseres Angebots bilden „muskelgetriebene“ Outdoor-Aktivitäten. Wir bestreiten gar nicht, dass manches Hotelresort diesen Trend aufgreift. Aber es macht nun mal einen fundamentalen Unterschied, ob man beim Reiten, in der Loipe oder beim Schneeschuhwandern die Fährte eines Eichhörnchens oder die von Wölfen und Bären kreuzt und wilde Natur, fernab von Skiliften, Zersiedelung und Straßen, einen wieder tief durchatmen lässt. Und spätestens beim Umgang mit Schlittenhundegespannen, Wildwasserkanus oder unseren Fährtenlesern, ist Schluss mit irgendwelchen Gemeinsamkeiten.

Je technischer und virtueller unsere Welt wird, desto größer wird unsere Sehnsucht nach authentischen Erlebnissen.