Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Warum in Bosnien und Herzegowina? – oder wie alles begann…

Sucht man nach Informationen über Bosnien und Herzegowina, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Problemstellungen in Bosnien wie ein Querschnitt durch das Tätigkeitsfeld sämtlicher Hilfsorganisationen der Welt wirken: ein vermintes Land1,2,3, Vertreibung4, Flüchtlingselend und Feindseligkeit gegenüber den Heimkehrern5,6, die Aufarbeitung unfassbarer Kriegsgreuel gegen Frauen und Kinder7, Armut und Perspektivlosigkeit, Korruption8, gefährdete Naturschätze9,10, ein Apartheid-System in vielen Schulen11,6 und am Arbeitsplatz6,12, organisierte Kriminalität, Nationalisten, Kriegsverbrecher als Profiteure dieser Verhältnisse6, eine Arbeitslosenrate von über 40% und ein zwölf Jahre nach Kriegsende abgeebbtes internationales Interesse…
(Für weitergehende Informationen klicken Sie in der Menüleiste einfach auf „links“).

Mit Sicherheit kein Umfeld für ein in der Luxusklasse eingenischtes Wildnisresort. Aber genau das haben wir vor!

Seit Ende 2004 arbeiten wir an WildernessResort, welches im osteuropäischen Raum angesiedelt sein wird. Dort findet man immer noch große Teile urwüchsigen Landes, besiedelt von Wölfen, Bären und Luchsen. “Den Kern unseres Angebots bilden „muskelgetriebene“ Outdoor-Aktivitäten. Wir bestreiten gar nicht, dass manches Hotelresort diesen Trend aufgreift. Aber es macht nun mal einen fundamentalen Unterschied, ob man beim Reiten, in der Loipe oder beim Schneeschuhwandern die Fährte eines Eichhörnchens oder die von Wölfen und Bären kreuzt und wilde Natur, fernab von Skiliften, Zersiedelung und Straßen, einen wieder tief durchatmen lässt. Und spätestens beim Umgang mit Schlittenhundegespannen, Wildwasserkanus oder unseren Fährtenlesern, ist Schluss mit irgendwelchen Gemeinsamkeiten.
Der Anspruch ursprünglicher Originalerfahrung durchdringt jede Faser unseres Angebots. Dies gilt auch für unser Konzept zu Wellness, Kulinarik oder die Personal Coaches.

Es war im April 2006, als wir darum gebeten wurden, unser Resortkonzept in der bosnischen Botschaft in Berlin zu präsentieren. Ehrlich gesagt, hatten wir dieselben Vorurteile, wie Sie sie vielleicht haben. Ein Fünf-Sterne-Resort in ein Krisengebiet? Anderthalb Jahre Entwicklungsarbeit in einem Konfliktherd verheizen?
Wir fanden es schon verwegen genug, zusammen mit der lokalen Bevölkerung und höchstwahrscheinlich gegen die geballten Interessen der Holz-, Papier- und Wasserkraftlobby und wem auch sonst immer, einen Nationalpark mit angeschlossener Lodge durchzusetzen, bevor es auch hier wieder einmal zu spät war. Aber vielleicht war unser bisheriger Ansatz ja zu kurz gegriffen?
Wir konnten unsere Vorurteile dann doch noch revidieren. Bosnien besitzt einen in Europa einzigartigen Naturschatz: Ungezähmte, fischreiche Flüsse in Trinkwasserqualität, starke Populationen von Wolf und Bär und Landschaften von unglaublicher Schönheit.

Und die Auswirkungen des Krieges? Kurz entschlossen machten wir uns dann im Herbst 2006 selbst ein Bild von der Situation vor Ort. Auf unserem Abstecher, rund 1000 km auf bosnischen Straßen, lernten wir überaus gastfreundliche Menschen kennen, unvoreingenommen gegenüber Fremden. Als Tourist hat man nicht das Gefühl, dass sich die Leute hier im nächsten Moment an die Gurgel gehen.
Aber es gibt auch die andere Seite. Überall finden sich Minenwarnungen an den Straßenrändern. Überall rufen zerschossene Häuserruinen die Bilder vom Schrecken des jüngsten Krieges ins Gedächtnis zurück, künden die weißen Grabstelen der muslimischen Gräber von den ethnischen Konflikten.

Bosnien ist als Tourismusland weitgehend unbekannt oder sogar negativ besetzt und verfügt zudem über keine Destination mit großer Anziehungskraft. WildernessResort bringt diese Anziehungskraft mit sich und beugt durch die Schaffung einer zeitgemäßen touristischen Infrastruktur vor, dass hochgesteckte Erwartungen und geweckte Hoffnungen der Bevölkerungsgruppen vor Ort enttäuscht werden.

Eines steht fest: Bosnien braucht gerade jetzt „Leuchtturmprojekte“. WildernessResort besäße als aufmerksamkeitsstarkes Tourismusprojekt das Potential, nach innen wie nach außen eine Initialzündung für den Aufbruch zu setzen.

Also nochmals: Warum in Bosnien und Herzegowina? Weil uns langsam bewusst wurde, dass WildernessResort noch viel mehr könnte, als wohlhabenden, stressgeplagten Urlaubern ein ungetrübtes Wildniserlebnis zu bescheren…
In diesem Sinne ist Bosnien und Herzegowina dann sogar geradezu perfekt!

Linkverweise